1 Grundstück

Suche genau, denn du bindest dich ewig an dein Grundstück!

Für einen gelungenen Hausbau benötigt man das passende Grundstück. Ein schlechtes Haus auf einem „guten“ Grundstück kann man umbauen und erweitern. Ein tolles Haus wird ein „schlechtes“ Grundstück nie im gleichen Maß aufwerten. Man sollte den Wiederverkaufswert des Eigenheims nicht auf die lockere Schulter nehmen.

Das richtige Grundstück zu einem leistbaren Preis zu finden ist fast so schwer wie der richtige Partner für’s Leben.

 Für jedes Grundstück gibt es Widmungs- und Bebauungsvorschriften – diese erfährt man vom Bauamt/Gemeinde. Diese Information ist äußerst relevant, denn Sie gibt Auskunft ob, wie groß und wie hoch man das Gebäude errichten darf.

Das Grundbuch gibt Auskunft wer wirklich der Eigentümer ist und ob es Lasten gibt, wie z.B. Hat ein Nachbar das Recht mein Grundstück für die Zufahrt auf sein Grundstück zu verwenden (Servitut).

 Wichtige Punkte: wie komme ich von dort in die Arbeit, zum Bäcker, zu den öffentlichen Verkehrsmittel. Wie kommen meine Kinder in die Schule. Sind die Anliegerleistungen schon bezahlt worden, welche Anschlussmöglichkeiten gibt es (üblich Gas, Wasser, Strom, Kanal) und sind diese schon auf das Grundstück eingeleitet?

weiter lesen

Die 10 Gebote:

  1. Grundstück
  2. Raum- und Funktionsprogramm
  3. Finanzen
  4. Förderungen
  5. Planer
  6. Vertrag / Bautagebuch
  7. Baufirma 
  8. Kontrolle
  9. An die Nutzungsphase denken
  10. Profis vertrauen